✓ Kostenloser Versand
Johnny Morant – Leinen los, Seemann!

Johnny Morant – Leinen los, Seemann!

Einfach etwas zu wagen, ohne zu wissen, was dabei herauskommt, alle Zweifel über Bord zu werfen und zu ankern, wo es ihm gefällt – das ist es, was Johnny ausmacht. Seine einzigartigen Ölgemälde sind Ausdruck ebendieser Impulsivität und Leidenschaft. Davon angetrieben spielt unser Künstler in seinen Motiven mit der Unbeständigkeit der Form und übt durch seine thematische und technische Vielschichtigkeit einen unvergleichlichen Reiz auf den Betrachter aus.

Johnny Morant Johnny Morant Johnny Morant
Hinter unserem Künstler liegt eine aufregende Zeit. Im Mai 2016 machte sich Johnny Morant zusammen mit seiner Partnerin Julia auf die Reise, den Mittelmeerraum mit dem Segelboot zu erkunden. Als völlige Neulinge auf dem Gebiet des Segelns wussten die zwei nicht, was auf sie zukommen würde. Nur eines war unserem Künstler von Anfang an klar: Wer etwas erreichen will, muss etwas wagen.

Mit auf die fünfmonatige Reise nahm Johnny seine Kamera, seinen Skizzenblock und seine Staffelei. Die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse verarbeitete der in London beheimatete Maler in einer außergewöhnlichen Reihe von Ölgemälden – jedes so einzigartig wie die Natur selbst. Seine neue Kollektion konnte erst vor Kurzem in der Londoner Rountree Tryon Gallery bewundert werden, und auch über unseren Online-Shop kann Johnny die Welt nun an seinen Werken teilhaben lassen.
So entschlossen wie heute war Johnny nicht immer. Nachdem er die Kunstschule in Bristol und Bournemouth besucht hatte, zögerte er zunächst, aus seiner Leidenschaft einen Beruf zu machen. Daher verschlug es ihn vorerst nach Zentralrussland. Hier lehrte er Angelfans das Fliegenfischen, fertigte aber gleichzeitig Skizzen seiner Kunden an und erregte, zurück in London, mit den fertiggestellten Werken das Interesse der Galeristen.

Das figurative Zeichnen und Malen wurde fortan zu seinem Lebensinhalt und seiner größten Leidenschaft und diese ist bis heute ungebrochen. Seine zeitgenössischen Motive sind aufgeladen mit Emotionen und lassen ihn seine schönsten Erinnerungen erneut erleben, während er sie gleichzeitig mit Kunstinteressenten auf der ganzen Welt teilt.
„Es reicht nicht, einfach bloß gut malen zu können. In der Kunstszene musst du aktiv Kontakte knüpfen, wenn du Erfolg haben willst.“

Erfolg ist kein Zufall

Johnny Morants Portfolio ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung aus den Bereichen Menschen, Orte und Reisedestinationen. In einer unvergleichlichen Liaison aus figurativer Motivwahl und fragmentarischer Malweise setzt Johnny die beeindruckendsten Impressionen seiner letzten Segeltour um, spiegelt die Impulsivität und das bunte Treiben des Londoner Stadtlebens wider oder gewährt mit hautnahen Aktstudien tiefe Einblicke in die menschliche Komplexität und Verletzbarkeit.
Inspiration für neue Kunstwerke schöpft Johnny aus regelmäßigen Abenteuern. So zehrt er bei der Erstellung seiner Motive noch lange von seinen Erlebnissen und bereitet diese mit Ölfarbe auf Leinwand erneut auf. Durch regelmäßigen Input kurbelt unser Künstler seine Kreativität an. Diese ist wiederum die Basis für seine immer neuen Ideen. Dabei begibt sich Johnny ständig auf die Suche nach Herausforderungen und kann Begeisterung für ganz Verschiedenes aufbringen.
Seine offene Einstellung, seine aufgeschlossene Mentalität und dazu sein Mut, die Dinge anzugehen, sind für einen Künstler das A und O, um Erfolg zu haben und andere mit der eigenen Kunst zu begeistern.
„Ich folge jeder Leidenschaft, die mich gerade mitreißt. Und meine Kunst tut es mir für gewöhnlich gleich.“

Das Spiel mit den Möglichkeiten

Für Johnny gibt es zwei Arten von Tagen. Ist er unterwegs auf Reisen, bei einer Segeltour oder einer anderen Aktivität, fängt er diese Momente mit Fotoaufnahmen ein oder hält sie auf seinem Skizzenblock fest. Zurück in seinem Studio, sieht sein Tagesablauf ganz anders aus. Hier kanalisiert der Londoner Maler die vielen gewonnenen Sinneseindrücke, indem er sich Zeit nimmt, diese zu rekapitulieren. Arbeitet Johnny im Studio unter seinem Londoner Appartement, steht für ihn die Zeit still. In abgeschiedener und stiller Atmosphäre kommen ihm häufig die besten Ideen.

Auf großen Leinwänden lässt er genau das einfließen, was er im Moment des Geschehens fühlte, arrangiert es in stimmigen und durchdachten Kompositionen und macht so das Unsichtbare sichtbar. Mithilfe von Adobe Photoshop kann Johnny vorab verschiedene Anordnungen ausprobieren, bevor er seine Ideen zunächst mit einer dünnen Farbschicht auf die Leinwand überträgt.
Kreativität beginnt für unseren Künstler schon beim Anmischen der Farben, denn die beste Qualitätsölfarbe ist für Johnny Morant gerade gut genug. So mischt er seine eigenen Farbstoffe mit einer Kombination von Leinöl und Terpentin. Je mehr Selbstbewusstsein Johnny Morant durch seine Werke und Ausstellungen erlangte, desto freier wurde er in seiner Pinselführung.
Er entwickelte einen eigenen Stil, der kennzeichnend für seine Motive ist. Dabei steht für ihn das Kunstwerk als etwas Eigenständiges im Vordergrund, nicht als bloße Reproduktion des Gesehenen. Für Johnny bedeutet Kunst somit die Loslösung von Konventionen vor dem Hintergrund alltäglicher Szenarien.
„Sei mit dem Herzen nicht bei dem Gemälde, das du gerade fertiggestellt hast, sondern lieber bei deinem nächsten Werk.“

Zu guter Letzt

Genau wie bei seinem Segeltrip stürzt sich Johnny Morant immer wieder aufs Neue ins Ungewisse und testet seine Grenzen aus. Von Neugier getrieben, experimentiert er mit Formen und Farben, das Ziel ständig vor Augen. Seine schönsten Erinnerungen Revue passieren zu lassen, mit Emotionen aufzuladen und mit anderen zu teilen, ist zu seiner Lebensaufgabe geworden. Und diese meistert unser Künstler mit Bravour. Seine differenzierten Werke sind absolut mitreißend. Eine einfache Momentaufnahme verwandelt Johnny in ein Kunstwerk angefüllt mit Leidenschaft.

Unser Künstler begibt sich auf Pfade abseits herkömmlicher Kunst, vereint Vorstellung und Klarheit auf subtile Weise und verdeutlicht mit gezielten Pinselstrichen die Zerbrechlichkeit der Form. Johnny Morants Werke sind Ausdruck einer wahren und innigen Hingabe für die Malerei. Die vielen Facetten des britischen Künstlers können Sie in unserem Shop entdecken.

Entdecken Sie mehr Bilder von Johnny Morant

Glitzernde Straße
 
In Gedanken
 
Schau hinein
 
Stromabwärts von Battersea