Lieferung bis Weihnachten: Bestellen Sie bis zum 19.12.2016!

Fotomontage

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Fotomontage-Bilder: Alte Bilder, neuer Glanz!

Fotomontagen wirken oftmals surreal und voller Fantasie, denn der Kreativität sind bei der Verzerrung der Wirklichkeit keine Grenzen gesetzt. Das Verändern von Fotografien und Motiven basiert auf dem Prinzip der Collage. Verschiedenste Aufnahmen werden umgestaltet, verschoben, mit anderem Material, beispielsweise Zeitungsausschnitten, angereichert. Diverse Bildbearbeitungsprogramme bieten verschiedene Möglichkeiten, die Fotografien zu modifizieren. Besonders als Wandbild ziehen die Motive sofort alle Blicke auf sich und zwingen den Betrachter häufig, ein weiteres Mal hinzusehen.

Bei Posterlounge finden Sie eine große Auswahl an eindrucksvollen Aufnahmen und Fotomontagen, die sie garantiert fesseln. Die Gratwanderung zwischen Sein und Schein macht diese Bilder so spannend und faszinierend. Gleichzeitig sind sie eine überaus dekorative Möglichkeit, die eigenen vier Wände zu gestalten.

Die Ursprünge der Fotomontage

Die Montage von Bildern und Fotos hat eine längere Tradition. Bereits in der sogenannten Vedutenmalerei, einer besonderen Form der Landschaftsmalerei, machte man mit Hilfe der Camera obscura diverse Momentaufnahmen von Landschaften, die man später malerisch auf der Leinwand zusammenfügte. Auch im Kubismus und im Surrealismus bedienten sich die Künstler der Möglichkeiten, die sich durch das Zusammenfügen verschiedener Motive ergeben.

Die Fotomontage selbst wurde etwa 1916 populär. Damals wurden verfremdete Bilder mitunter für politische und gesellschaftskritische Zwecke eingesetzt. Heutzutage kommen derartige Aufnahmen vor allem in der Werbung zum Einsatz. Aber auch als Gestaltungselement und besonderer Akzent in den eigenen vier Wänden sind Poster von Fotomontagen ein echtes Highlight. Diese zeigen sich mal realistisch und echt, mal surrealistisch und satirisch aber immer faszinierend.

Hier im Online-Shop kann man diverse Motive entdecken, die einen schmunzeln lassen, nachdenklich stimmen oder in fremde Welten entführen. Mit den Fotopostern bildet man einen tollen Eyecatcher in den heimischen Wohnräumen und zaubert dort eine wundervolle und, im wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Atmosphäre!

Originelle Fotomontage-Bilder von Posterlounge

Um Fotomontagen zu erzeugen, gibt es zahlreiche Techniken. Eine sehr alte ist die Negativmontage, bei der mehrere Negative kombiniert und zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden. Die Schwierigkeit bei diesem Verfahren liegt dabei in der präzisen Abstimmung der Negative aufeinander. Das heißt, dass Größe, Perspektive und Belichtung nahezu identisch sein müssen. Einfacher ist dagegen die Positiv- oder Klebemontage. Diese ist einer Collage sehr ähnlich, da die Bilder und Fotos mit anderem Material angereichert und zusammengeklebt werden. Am weitesten verbreitet ist vermutlich jedoch die digitale Montage, bei der mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen ganz neue Motive entstehen können. Damit ein glaubhaftes Motiv entsteht, müssen die einzelnen Elemente perfekt zueinander passen. Die interessanten und fesselnden Resultate kann man auf eindrucksvollen Wandbildern in unserem Shop entdecken.