Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Klassizismus

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Klassizismus Kunstdrucke: Kunstposter bei Posterlounge.de

Was fällt uns ein, wenn wir an Klassizismus denken? Die meisten Menschen werden diesen Begriff mit Architektur assoziieren. Nahezu jeder kennt die eindrucksvollen Gebäude, die während dieser Periode gebaut wurden, wie etwa das berühmte Brandenburger Tor oder die Bank von England. Doch auch die Kunstmalerei hat das Ihre in dieser Zeit beigetragen. Viele Bilder sind berühmt geworden, wie etwa Eduard Manets „Frühstück im Freien“, das eine sehr üppige und sehr weißhäutige Brünette im Vordergrund zeigt, eine ebenso nackte Gefährtin im Hintergrund, die sich in einem nahebei liegenden Teich wäscht, während die Männer, die in diese Szene hinein komponiert sind, vollständig angezogen sind. Dieses Bild beinhaltet etwas, das mehr impliziert als Frivolität und etwas, das weniger ist als eine Tragödie, oder zumindest ein Drama. Posterlounge.de bietet eine große Vielfalt an Kunstdrucken und Kunstpostern an, so dass es leicht fällt, ein Wandbild zu finden, das dem ganz eigenen, dem absolut persönlichen Geschmack entspricht. Diese Zeit, die wir heutzutage Klassizismus nennen, war angefüllt mit Erregungen und Emotionen, die ihren Ausdruck in jeder Form der Kunst fanden. Überaus berühmte Namen klingen zu uns aus dieser Zeit: Wolfgang Amadeus Mozart aus dem Bereich der Musik, der junge Johann Wolfgang von Goethe im Bereich der Literatur, Thomas Gainsborough, der begnadete Maler von Portraits, die seinen Ruhm begründeten.

Klassizismus wohin er passt - bei Posterlounge. de

Diese ganz besondere Zeitspanne, die wir heutzutage als Klassizismus kennen, kann – grob – von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die ersten Tage des 19. Jahrhunderts datiert werden. Neben der Romantik setzte er sich nach und nach als eine neue Strömung durch. In der Zeit des Klassizismus jedenfalls gewann die sogenannte „Aufklärung“ an Bedeutung für den menschlichen Geist. Die Welt war gewissermaßen ‚erweitert‘ worden. ‚Bildung‘ wurde mehr Menschen zugänglich, sie war nicht mehr nur einigen Wenigen vorbehalten, die privilegiert waren. Nunmehr war es für Menschen, die über eine entsprechende Bildung verfügten möglich, eine klare Unterscheidung zwischen den verschiedenen Kunstrichtungen zu treffen – zwischen der der Römer, der der Griechen, jener des Mittelalters und jener großen Zeit, die sich weitflächig über alle geschichtlichen Bereiche hinweg zieht, der Renaissance. Die Bilder, die heute noch aus der Zeit des Klassizismus existieren, lehnen sich – zuweilen sehr eng – an diese vergangenen Kunstformen und ihre Sujets an. Bei Posterlounge. de können Menschen mit einem Interesse am Klassizismus eine große Auswahl an Kunstdrucken und Kunstpostern sowie Wandbildern finden, um jegliche Räume damit zu schmücken – egal ob Wohnzimmer, Küche oder Büro, ein Bild des Klassizismus ist immer und überall ein toller Hingucker!

Heroismus und andere Großartigkeiten bei Posterlounge.de

„Klassizismus“ bedeutet – ob in der Musik, in der Kunstmalerei oder in der Architektur – einen sehr ausgeprägten Stil, der tief verwurzelt ist im Sujet des Heroismus, gelenkt und gehandhabt durch ein sehr formales Auftreten. Die Farben sind von vornherein gedämpft, das Licht wird in einer besonderen Weise eingesetzt, die sehr interessant ist und auf eine bestimmte Weise fasziniert. Der Spanier Francesco de Goya, dieses große Genie mit der zerquälten Seele, der ebenso zum Klassizismus gehört wie Mozart, strich oft ‚Farben’ gänzlich von seiner Palette. Die schwarz-weißen Bilder seiner Reihe „Alpträume“ sind in der Tat erschreckend. Doch sie sind ebenso beeindruckend und faszinieren als hochwertiger Kunstdruck die Betrachter. Ein Bild oder Kunstposter des Klassizismus ist etwas Ausgefallenes und schmückt heimische Wohnräume auf ganz besondere Art und Weise!