Lieferung bis Weihnachten: Bestellen Sie bis zum 19.12.2016!

Mittelalter Bilder

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Mittelalter Kunstdrucke: Kunstposter bei Posterlounge.de

Das Mittelalter ist als Kunstepoche eine sehr ausgeprägte und vielschichtige Ära. Es entstanden viele Gemälde verschiedenster Künstler, die heute noch gern als Kunstposter oder Wandbild verwendet werden. Im Allgemeinen gibt es zwei verschiedene Sichten auf das Mittelalter, die sich vor allem durch Mythen und Missverständnisse vehement halten. Zum einen wird das Mittelalter als das grausamste und dunkelste Zeitalter überhaupt gesehen. Viele bringen es in Zusammenhang mit Verschwörungen und Hexenverbrennungen. Auch unhygienische, ärmliche Lebenszustände und Krankheiten wie die Pest verbinden viele mit dem Mittelalter. Zudem gelten die Menschen aus dieser Zeit heute als ungebildet und abergläubisch. Tod und Unterdrückung schienen allgegenwärtig zu sein und Bilder von Scheiterhaufen, Galgen, Pranger und Guillotine drängen sich auf. Diese negative Auffassung des Zeitalters wird unterstützt durch zahlreiche Gemälde und Bilder, die beispielsweise Hinrichtungen zeigen. Im Gegensatz zu einem eher negativen Bild des Mittelalters verbreitete sich vor allem in der Kunstepoche der Romantik eine romantisch verklärte Auffassung. Es war die Rede von Minnesängern und Burgfräuleins, von tapferen Rittern und verzauberten Wäldern. Auch heute noch ist diese Sicht auf das Mittelalter populär und spiegelt sich in zahlreichen Kunstpostern und Drucken wieder. Einen wichtigen Teil bei der Mythenbildung und Romantisierung dieses Zeitalters spielten auch alte Sagen und Märchen. Der Zauber von edlen Rössern, gutmütigen Königen und verwunschenen oder sprechenden Tieren lässt das Mittelalter heute in einem weitaus besseren Licht erscheinen. Ein Kunstdruck oder Poster aus der Zeit des Mittelalters lädt zum Träumen von alten Märchen ein, zum anderen vermag es den Betrachter dazu animieren, über den Wandel der Menschheit und der Gesellschaft nachzudenken.

Die Kunst des Mittelalters als Wandbild erleben

Ähnlich wie die heutige Auffassung des Mittelalters war auch die Kunst dieses Zeitalters gespalten und von zwei eher gegensätzlichen Stimmungen geprägt. Auf historischen Kunstpostern sieht man jedoch eine eindeutige Tendenz hin zu religiösen, biblischen Motiven. Einerseits wurden auf solchen Wandbildern eher negative Szenarien dargestellt. Bilder von Sünden und vom Leiden in der Hölle wurden zur religiösen Erziehung genutzt. Durch Angst und Schrecken sollte das christliche Weltbild verinnerlicht werden. Andererseits finden sich heute ebenfalls viele historische Kunstdrucke mit Abbildungen von Himmel und Paradies, von Engeln und Erlösung. Auch andere biblische Szenen wie beispielsweise Kämpfe oder Erleuchtungen wurden häufig dargestellt. Neben religiösen Motiven finden sich heute auch noch Auftragsarbeiten der wohlhabenden Bevölkerung. Im Allgemeinen wurde der Büchermalerei im Mittelalter hohe Bedeutung zugeordnet. Ein historisches Poster aus dem Mittelalter lässt sich sehr schnell an den eher flächigen und einfachen Figuren erkennen. Räumlichkeit und Bildtiefe sind nur selten zu finden.

Spannendes Mittelalter: historische Kunstposter aus der Zeit der Kreuzzüge und Pilgerfahrten

Historiker untergliedern das Mittelalter heute zumeist in drei verschiedene Phasen: das Frühmittelalter, das Hochmittelalter und das Spätmittelalter. Die zeitliche Begrenzung der jeweiligen Phasen variiert in den unterschiedlichen Ländern. Kunstposter aus diesen alten Zeiten entführen ihre Betrachter in eine andere Ära, ja schon fast in eine andere Welt. Historisch gesehen ist das Mittelalter sehr aufregend: ob England, Frankreich oder Deutschland – die Geschichte des Mittealters ist äußerst interessant. Es gibt zahlreiche Erzählungen und viele wichtige Persönlichkeiten sind heute noch bekannt. In England spielten während des Mittelalters beispielsweise Robin Hood und Richard Löwenherz eine Rolle. Aus Frankreich kennt man aus dieser Zeit Jeanne d’Arc, aus Deutschland sind Karl der Große oder auch Johannes Gutenberg ein Begriff. Häufig findet man diese Personen auf historischen Postern. Desweitere ist das Mittelalter bekannt für zahlreiche Kreuzzüge und Pilgerfahrten. Posterlounge hält eine große Auswahl historischer Kunstposter und Wandbilder dieses spannenden Zeitalters bereit.