Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Kosmischer Nebel

Nebel Bilder: Fotoposter bei Posterlounge.de

Sterne und auch manche Planeten sind bereits mit bloßem Auge am klaren Firmament zu erkennen. Richtet man aber ein Teleskop auf den Nachthimmel über sich, so kann man sich vor atemberaubenden Aufnahmen und Bildern kaum noch retten. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei sehr oft auch die Nebel, die aus Staub und Gas bestehen. Ihre Formen sind so abstrakt und beinahe magisch, dass sie so manch fantasievolle Namen aufweisen. Ob Pferdekopfnebel, Krebs oder Andromeda – es gibt unzählige Nebel am nächtlichen Sternenhimmel, die den Beobachter auf der Erde faszinieren können. Als Nebel werden übrigens alle flächenhaften und leuchtenden Objekte im All bezeichnet. Kategorisiert und unterschieden werden sie anhand der Art ihres Leuchtens in Gasnebel, Dunkelnebel und Galaxien. Viele von ihnen leuchten so schwach, dass man sie ohne Hilfsmittel nicht sehen kann. Vor allem die Fotografie ermöglicht es durch die Langzeitbelichtung, die Nebel auf einem Bild einzufangen. Somit kann man auch Zuhause ihren Anblick auf einem Fotoposter genießen. Farbenfroh und einzigartig präsentieren sie sich auf den vielen Motiven, die man bei Posterlounge entdecken kann. Ob Orionnebel, Herznebel oder Elefantenrüsselnebel – ihr Anblick auf einem Poster zieht jeden Betrachter in Bann und entführt ihn in die Weiten fremder Galaxien!

Kosmische Nebel auf Poster entdecken!

Besonders häufig kommen sogenannte Gasnebel vor, die sich noch einmal in Emissions- als auch Reflexionsnebel unterteilen lassen. Die Emissionsnebel strahlen von selbst Licht aus, deren Energie meist aus benachbarten, heißen Sternen gespeist wird. Ihre Farbgebung hängt sowohl von der eingestrahlten Lichtenergie als auch von der chemischen Zusammensetzung des Nebels ab. Meist erscheinen sie in einem kräftigen Rot manchmal jedoch auch in Blau oder Grün. Bekanntestes Beispiel für einen solchen ist wohl der Orionnebel, der auf einem Bild bestaunt werden kann und auf einem Poster eindrucksvoll zum Strahlen kommt! Im Gegensatz zu Emissions- sind Reflexionsnebel Wolken aus interstellarem Staub, die das Licht benachbarter Sterne reflektieren. Dabei wird dies durch winzig kleine Nebelpartikel gestreut, wodurch der Nebel erst für uns sichtbar und auf Bildern greifbar wird. Diese Nebel erscheinen meist in blauem Licht, da dieses stärker gestreut wird als rotes. Fotoposter sind einzigartige Zeugen dieser famosen und fantastischen Erscheinungen, die man so am Himmel nicht vermutet hätte!

Von Pferdeköpfen und Fuchspelzen – Nebel in Bildern!

Die abstrakten Formen, die mitunter vorkommen, haben die Namensgeber zu vielen fantasievollen Betitelungen der Nebel inspiriert. Besonders populär und auch auf einem Poster sehr ansehnlich ist der sogenannte Pferdekopfnebel. Er gehört zu den Dunkelwolken, auch Dunkelnebel genannt, die aus interstellarer Materie bestehen und das Licht von Objekten absorbieren, die hinter ihnen liegen. Sie werden in den Momenten sichtbar, in denen sie beispielsweise Reflexionsnebel verdecken. Forscher vermuten, dass in Dunkelwolken mit hoher Dichte neue Sterne entstehen. Der Pferdekopfnebel ist übrigens etwa 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt und aufgrund seiner geringen Helligkeit mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Glücklicherweise gibt es die Astrofotografie, die diesen und andere Nebel auf Bildern festhält, so dass man auch hier auf Erden von ihren interessanten Erscheinungen gewahr werden kann. Posterlounge hält eine Vielzahl atemberaubender Fotoposter bereit, die nicht nur die Herzen der Astronomie-Liebhaber höher schlagen lassen, sondern als Dekoration auch die heimischen Wohnbereiche von Ästheten aufwerten. Nebel sind wahre Blickfänger die ihre Schönheit auf einem Wandbild voll entfalten!