Lieferung bis Weihnachten: Bestellen Sie bis zum 19.12.2016!

Drachen

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Drachen Kunstdrucke: Kunstposter bei Posterlounge.de

Was wäre eine Heldengeschichte ohne den Drachen? Vermutlich nur halb so spannend und wenig heldenhaft... In vielen Legenden und Sagen ist der Drache ein riesiges, feuerspeiendes Ungeheuer, das es zu besiegen gilt, da es den Goldschatz gestohlen oder gar die schöne Prinzessin entführt hat. Wir kennen ihn als mythologisches, meist schlangenartiges Mischwesen mit Raubtierattributen. So besitzen sie beispielsweise einen tiger- oder löwenähnlichen Kopf, einen schuppigen Körper und Vogelkrallen. Mit einem wertvollen Kunstdruck kann man sich von dieser geheimnisvollen Gestalt in die Welt der Märchen und Legenden entführen lassen! Der Drache ist auf der ganzen Erde bekannt, doch kommt ihm nicht überall die gleiche Bedeutung zu. In der westlichen und orientalischen Welt verbinden die Menschen eher negative Eigenschaften mit dem Fabelwesen, vor allem das Bild des Monstrums, das Angst und Schrecken verbreitet, ist bekannt. Trotz aller Unarten, die das Geschöpf in sich vereint, werden ihm Klugheit, Stärke und Wachsamkeit nachgesagt, die es als Gegner gefährlich macht und es als unbesiegbar erscheinen lassen. In Asien wiederum ist der Drache ein Glücksbringer, der unter anderem Sinnbild für Fruchtbarkeit ist und allgemein sehr positiv betrachtet wird. Kunstposter machen diese Wesenszüge sichtbar und verleihen jedem Zuhause einen Hauch Mythologie. Je nach Auffassung kann man sich dank eines Posters von einem glückbringenden Exemplar begleiten lassen oder mit einem Drachenbild lieber eine sagenhafte und geheimnisvolle Atmosphäre schaffen.

Bedrohlich oder gütig? Drachen auf Kunstpostern!

Bis in die Neuzeit galten Drachen in der westlichen Welt als real existierende Lebewesen. Vor ihrem Unheil musste man sich hüten, denn vor allem im Mittelalter wurde das Wesen als des Teufels Helfer gesehen. In den heldenhaften Sagen besiegten die furchtlosen Männer die Drachen in einem spektakulären Kampf. Oftmals übertrugen sich die positiven Eigenschaften, Stärke und Unbesiegbarkeit, nach dem Tod des Fabelwesens auf dessen Bezwinger in dem dieser das Herz aß oder ein Bad im Drachenblut nahm. Solch heroische Momente sind auch als Kunstdruck ein edles Wandbild! Die Anziehungskraft der Geschöpfe hat bis heute nicht nachgelassen, weshalb sie vor allem in der Fantasy-Kultur einen festen Platz haben. Dort sind sie jedoch nicht mehr nur durchweg böse, sondern agieren auch als freundliche und hilfsbereite Kreaturen. In diesen Geschichten kommen vor allem die guten Eigenschaften des Drachens, wie Wachsamkeit und Verstand, zum Tragen. Auch die Kinderliteratur ließ sich davon inspirieren und zeichnete Bilder von gutmütigen Drachen. Bei Posterlounge kann man nach Lust und Laune zwischen Postern und Kunstdrucken stöbern und aus einer großen Vielfalt die schönsten Motive aussuchen. Ob ein unbefangenes und kindgerechtes Bild oder ein Kunstposter voller Mystik – Drachenliebhaber werden hier in jedem Falle fündig!

Sagenumwoben – Drachen als Kunstdruck!

Der Glaube an die Fabelwesen überdauert nun schon Jahrhunderte, die Herkunft der Legenden ist aber noch immer nicht eindeutig geklärt. Schon im 19. Jahrhundert gingen einige Forscher davon aus, dass Dinosaurierknochen der Ursprung und gleichzeitig Inspiration für die Gestalt waren. Andere vertreten wiederum die These, Flugechsen und Komodowarane, die größten Echsen der Erde, seien Vorbilder für die Geschöpfe. Ganz egal, woher der Mythos kommt, Drachen begleiten uns, sei es in Märchen und Sagen oder als Wappentier. Auch als Motiv auf einem Kunstdruck oder Kunstposter bestechen sie durch ihre geheimnisvolle Aura!