Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Höhlen

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Unheimliche Höhlen und geheimnisvolle Grotten auf faszinierenden Kunstpostern

Zu allen Zeiten haben Höhlen und Grotten die Menschen fasziniert. Die dunklen und manchmal unergründlich tief in den Fels hineinführenden Gänge bergen eine Vielzahl von Geheimnissen. Sie bieten Raum für das Mystische und Magische. In Höhlen können Mensch und Tier Schutz vor Wind und Wetter sowie einen sicheren Zufluchtsort bei Gefahren finden. Doch ist der Gang in die Höhle auch immer mit Angst verbunden. Wer weiß, was in der unbekannten Finsternis lauert? Welche schrecklichen Ungeheuer mögen in den dunklen Tiefen des Berges auf ihre wehrlosen Opfer warten? Zahlreiche Mythen, Sagen und Märchen greifen die Magie und Rätselhaftigkeit der Höhlen auf und machen sie zu Schauplätzen übernatürlicher Geschehnisse. Auch in Redewendungen haben Höhlen Eingang gefunden. Wer sich in seine Höhle verkriecht, der hat ein starkes Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe. Wer sich aber in die Höhle des Löwen hineinwagt, der begibt sich mutig in ein gefährliches Gebiet. Bilder von Höhlen und Grotten haben immer etwas Geheimnisvolles und Mystisches. Als Kunstposter und Kunstdrucke an der Wand regen sie die Fantasie des Betrachters an und entführen ihn gedanklich in unbekannte und manchmal unheimliche Welten.

Die Magie und Mystik der Höhlen auf eindrucksvollen Kunstdrucken mit hoher Ausdruckskraft

Höhlenmalereien und Felszeichnungen sowie archäologische Funde zeugen davon, dass bereits für die Menschen der Steinzeit Höhlen eine besondere kultische Bedeutung hatten. Für sie waren Höhlen ein übernatürlicher Ort, in dem die Begegnung mit Geistern, Göttern, Vorfahren und Verstorbenen möglich war. Oft wurden sie als Grabstätten genutzt und deswegen auch als Eingänge in das Reich der Toten angesehen. In der griechischen und römischen Mythologie galten Höhlen als Geburtsorte zahlreicher Gottheiten sowie als Aufenthaltsort von wunderschönen Nymphen. Auch sah man sie als Schwelle zur Unterwelt, in der Hades und seine Gattin Persephone regierten. Höhlen waren Eingänge in die jenseitige Welt, Orte voller Religiosität oder aber voller roher Gewalt. In Märchen und Sagen sind sie Schauplätze zahlreicher wundersamer Begebenheiten. Berühmt ist in der Literatur das Höhlengleichnis von Platon, der die Wahrnehmung der Welt mit den Licht- und Schattenspielen an einer Höhlenwand verglich und darauf hinwies, dass die Menschen jene Projektionen auf der Wand für die Realität hielten, diese sich in Wahrheit jedoch hinter ihnen und außerhalb der Höhle befände. Die Bibel berichtet davon, dass der Leichnam von Jesus in einer Höhle begraben worden sei. Zahlreiche Künstler haben sich dieser Motive aus den Mythen, Legenden und Sagen angenommen und sie in ihren beeindruckenden Werken verarbeitet. Ihre hohe Ausdruckskraft kommt auf den hochwertigen Kunstdrucken von Posterlounge.de besonders gut zur Geltung.

Höhlen & Grotten als mystische und faszinierende Wandgestaltung

Höhlen sind im Gegensatz zu Grotten durch geologische Prozesse natürlich entstandene unterirdische Hohlräume. Es gibt zahlreiche Arten von Höhlen. Wasserhöhlen sind ganz oder teilweise von Wasser durchflutet. In Eishöhlen ist ein großer Teil der Wände vereist. Daneben gibt es auch noch Lavahöhlen vulkanischen Ursprungs, Gletscherhöhlen, Halbhöhlen und Tropfsteinhöhlen, deren hochinteressante Gesteinsformationen heutzutage bei touristischen Führungen bestaunt werden können. Höhlen wurden und werden noch immer überall auf der Welt, besonders aber in den wärmeren Ländern als Wohnstätten genutzt. Den Menschen der Steinzeit dienten sie als Kultstätten und sie suchten im sicheren Innern der Höhle Schutz vor Kälte oder gefährlichen Tieren. Auch konnte man in Höhlen wunderbar Speisen zubereiten und lagern. Später dienten sie in Kriegen und bei Gefahren als Zufluchtsorte, aber auch als Verstecke für Banditen oder Piraten, die im Verborgenen der Höhlen auf ihre Opfer warteten. Die stille Einsamkeit der Höhlen zog darüber hinaus Asketen und nach Gott Suchende an, die sich in der ungestörten Dunkelheit ganz ihren spirituellen Übungen hingaben. Bis heute haben Höhlen ihren mystischen und geheimnisvollen Charakter nicht verloren. An der Wand sind sie als Kunstposter faszinierende Hingucker.