Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Künstler

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Ein Kreativer Beruf – Kunst als Poster

Der Künstlerberuf ist wohl einer der ältesten und weitverbreitetsten der Welt. Überall hinterließen Künstler in Form von Wandbildern oder Gemälden ihre Spuren. Einige verdienten mit Auftragsmalerei ihren Lebensunterhalt. Andere hingegen sahen ihre künstlerischen Tätigkeiten als Hobby oder konnte allein vom Verkauf ihrer Bilder nicht leben. In jedem Fall schufen Menschen mithilfe der Kunst einzigartige und äußerst wichtige, historische Zeitzeugen. Außerdem galt die Kunst damals wie heute als hauptsächliche Dekoration. Historische Kunst ist heute noch als Kunstposter oder hochwertiger Druck sehr beliebt. Eine wichtige Inspirationsquelle war für die Künstler oftmals ihre Umgebung. Viele begaben sich auf Studienreisen durch Europa und ließen sich beim kreativen Schaffen und der Arbeit an Gemälden von äußeren Einflüssen inspirieren. Beim Betrachten eines historischen Kunstdruckes kann man häufig die verschiedensten Einflüsse entdecken. Die zeitlichen und gesellschaftlichen Umstände prägten stets den Künstler und seine Kunst. Ein entsprechendes Wandbild bringt damit einen Hauch einer anderen Ära in das eigene Zuhause. Viele der wohl berühmtesten und bekanntesten Künstler waren zu ihren Lebzeiten weniger erfolgreich mit ihrer Kunst. Ein prominentes Beispiel ist Vincent Van Gogh. Zu Lebzeiten war seine Kunst wenig geachtet und er selbst war sehr arm. Heute zählen seine Bilder zu den teuersten der Welt und sind sehr beliebte Motive für Kunstposter.

Von der Muse geküsst – inspirierende Kunst als Wandbild

Die Vorstellungen und das Verständnis der Muse sind bereits sehr alt und kommen aus der griechischen Antike. Die Musen galten als Schutzgöttinnen der Künste und wurden von den Künstlern in Gebeten angerufen, um ihnen Inspiration zu schenken. Die antiken Musen sind heute noch auf alten Wandbildern und Tongefäße zu entdecken. Auch als historisches Kunstposter können die Musen als Inspirationsquelle in den eigenen vier Wänden dienen. Heute versteht man unter eine Muse im Allgemeinen eine Person die einen Künstler zu kreativen Höchstleistungen inspiriert. Viele Künstler besitzen heute ihre persönliche Muse. Einige Musen werden später selbst Künstler oder erlangen anderweitig Prominenz. Bekannte Beispiele sind Andy Warhols Nico, John Lennons Yoko Ono oder auch die Muse von Salvador Dalí, Amanda Lear. Diese Musen spornten die Künstler zu berühmten und atemberaubenden Bildern und einzigartiger Musik an, die heute auch als Kunstdrucke und Poster weitverbreitet und beliebt sind.

Den Künstler und seine Kunst als Kunstposter erleben

Als Künstler werden heute nicht nur Personen bezeichnet, die in der bildenden Kunst tätig sind, sondern allgemein alle, die sich kreativ und damit künstlerisch betätigen. Ein traditionelles Gemälde auf einem Poster gilt ebenso als Kunst wie beispielsweise ein Musikstück. Laut gesetzlichen Vorschriften jedoch gilt ein Tischler nicht als Künstler, obwohl er in seinem kreativen Arbeitsprozess in gewisser Weise ebenfalls Kunst schafft. Der Beruf des Künstlers, insbesondere im Bereich der bildenden Kunst, ist heute nur sehr schwammig definiert. Viele kreative Personen sind als freischaffende Künstler tätig und schaffen Auftragsarbeiten für Unternehmen, Kirchen oder Privatleute. Posterlounge präsentiert Wandbilder und Kunstposter die das kreative Schaffen von Künstlern widerspiegeln und einen Einblick in die Kunst als Berufszweig geben.