Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Helsinki

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Traumhaftes Helsinki auf Fotopostern bei Posterlounge

Helsinki, die finnische Hauptstadt, liegt inmitten der Landschaft Uusimaa im Süden des Landes. An der Küste des finnischen Meerbusens ist hier das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Finnlands. Im Jahr 1550 als die Stadt gegründet wurde, gehörte das Land noch zu Schweden. Unter russischer Herrschaft wurde Helsinki 1812 Hauptstadt des Großfürstentums Finnland und behielt diesen Status, als das Land 1917 endlich unabhängig wurde. Der russische Zar Alexander I. wollte seine neue Stadt in vollem Glanz erstrahlen lassen. Kurz vorher war Helsinki fast komplett abgebrannt und nun erhielten zwei Architekten, der Finne Johan Albrecht Ehrenström und der Deutsche Carl Ludwig Engel den Auftrag, die Stadt im Empirestil neu zu gestalten. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass Helsinki noch heute in voller Pracht erstrahlt und für imposante Bilder der Stadt bei Posterlounge sorgt. Gerade beleuchtet bei Nacht entstehen durch die eindrucksvolle Stadtgestaltung spektakuläre Fotografien. Aber auch landschaftlich hat Helsinki einiges zu bieten, an der stark zergliederten Küste ziehen sich etwa 315 vorgelagerte Inseln entlang und ein Drittel der Stadtfläche ist bewaldet. Helsinki verbindet also auf einzigartige Art und Weise Großstadtcharme mit Naturerholung. Die eindrucksvollen Fotografien der Stadt bei Posterlounge zeigen Helsinki in seiner ganzen Schönheit. Der einmalige Charakter der Stadt setzt, gebannt auf Fotoposter oder Leinwand, einmalige Akzente in der heimischen Dekoration.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt auf Bilder gebannt

Das Zentrum Helsinkis sollte durch die neue Stadtgestaltung ein repräsentatives Aussehen erhalten. Rund um den Senatsplatz gruppieren sich außergewöhnliche klassizistische Bauten, wie die Nationalbibliothek und der Präsidentenpalast. Ihre klaren weißen Fassaden sorgen dafür, dass Helsinki auch die „weiße Stadt des Nordens“ genannt wird. Das Wahrzeichen der Stadt, der Dom von Helsinki, hat hier ebenfalls seinen Platz. Er dient nicht nur religiösen Zwecken, sondern wird auch als Konzert- und Veranstaltungsraum genutzt. Da er seiner Umgebung gegenüber erhöht erbaut wurde, ist er von überall her gut sichtbar. Seine Größe und seine Pracht wirken auch auf den Fotografien bei Posterlounge überaus beeindruckend. Ebenfalls ein echtes Highlight ist die Uspenski-Kathedrale. Sie liegt auf der Halbinsel Katajanokka im Stadtzentrum und spiegelt in ihrer Bauweise deutlich die vergangene russische Herrschaft wieder. Ihre 13 Kuppeln mit den vergoldeten Spitzen und ein glanzvoll ausgestatteter Innenraum sorgen natürlich auch für ebenso glanzvolle Fotoposter bei Posterlounge.

Eine Stadt zum Genießen

Vor der Küste Helsinkis liegt Suomenlinna. Die Festung entstand im 18. Jahrhundert und erstreckt sich über mehrere miteinander verbunden Inseln. Sie gilt als eines der beliebtesten Ausflugsziele und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Heute befinden sich hier einige Museen und die Marineschule des finnischen Militärs. Ansonsten hat Helsinki Aktivitäten für jede Jahreszeit zu bieten. Wanderungen in den nahen Wäldern, Schiffsfahrten in den Schären vor der Stadt und natürlich die traditionellen finnischen Saunaabende. Das entspannte Flair der Stadt genießt man am Besten in einem der vielen Cafés und Restaurants. Und da die Finnen Live-Musik lieben, ist die Stadt auch voll mit Bars und Nachtclubs für jeden Geschmack. Wer noch auf der Suche nach der passenden Dekoration ist, der wird bei den phänomenalen Bildern bei Posterlounge sicher fündig. Die Vielfalt der Stadt auf Fotopostern lädt zum Träumen und Entspannen ein!