Ab sofort kostenloser Versand & Rückversand innerhalb Europas

Esel

Sortierung:
  • Beliebtheit
  • Neuheiten

Kunstdrucke und Kunstposter bei Posterlounge: Pferde und Esel

Schon seit Tausenden von Jahren begleiten Pferde, jedoch auch ihre kleineren und zäheren Verwandten, die Esel, den Menschen durch seine zahlreichen Entwicklungsstadien. Sie lieferten die Motive für die ersten Höhlenmalereien. Und auch heute noch werden sie gern im Bild festgehalten, um als Kunstdruck oder Poster Eingang in die Phantasie der Menschen zu finden. Kaum ein junges Mädchen, das nicht mindestens ein Wandbild in seinem Zimmer aufgehängt hat, um sich auf dem Rücken eines feurigen Rosses in die Ferne zu träumen. Die Fangemeinschaft der Esel und ihrer Artverwandten, der Maultiere und Maulesel, besitzt vielleicht nicht ganz so viele Mitglieder, da sie als recht stur gelten; doch wer die liebenswerten Genossen einmal kennen gelernt und vor allem verstanden hat, warum sie sich in Situationen, die sie für gefährlich halten, „stur“ stellen, wird sich ihrem Charme nicht entziehen können und seine Wand vielleicht sogar besonders gern mit dem Poster eines Esels schmücken, der gerade im Augenblick der Aufnahme herzhaft gegähnt hat und darum umso drolliger und richtig sympathisch wirkt. Bei Posterlounge findet sich für jeden Liebhaber dieser besonderen Vierbeiner das passende Motiv für sein Wandbild.

Ein Kunstdruck von der Freude an der Genügsamkeit und vom Zauber der Kraft – ganz bestimmt ein Hingucker!

Man gewinnt auf nahezu jedem Bild von einem Esel den Eindruck, das Langohr auf dem Poster verliere nicht so schnell die Ruhe, und tatsächlich ist dies eine Eigenschaft, die der Esel als „Saumtier“ kultivieren musste, um auf oftmals engen Gebirgspfaden nicht unversehens in die Tiefe zu stürzen. Da gilt es die Situation erst einmal gründlich zu überschauen, bevor man einen Schritt tut, der leicht der letzte sein könnte. Nicht umsonst findet man das ‚Grautier’ häufig in bergigen und kargen Regionen, wo es wegen seiner Trittsicherheit und Genügsamkeit bis auf den heutigen Tag geschätzt wird. Die Ausstrahlung von Gelassenheit, die einem Esel eignet, kommt auf einem Kunstdruck bestens zum Ausdruck und wird Tierliebhaber stets von Neuem erfreuen. Eben weil das Pferd nicht des Esels überlegene Ruhe besitzt, fasziniert es uns auf andere Weise. Wie wunderbar, auf einem hochwertigen Kunstdruck oder Poster noch jedes einzelne Haar des glatten Fells über den sich wölbenden, mühelos spielenden Muskeln erkennen zu können! Ein sich bäumender Hengst übt eine ebensolche Faszination aus wie eine vor dem Wind dahin galoppierende wilde Herde – ein schönes Wandbild verlockt zu der Vorstellung, sich den graziösen und kraftvollen Geschöpfen in Gedanken anzuschließen und ihnen zu erlauben, uns den Alltag für einen Augenblick vergessen zu lassen.

Ein Posterdruck faszinierender Nutztiere – der Esel als Sympathieträger und das Pferd als Quell der Inspiration

Zunächst mag es nicht naheliegend erscheinen, den Esel als Motiv für ein Bild zu wählen. Doch denken wir an die zahlreichen Abbildungen, die das Jesuskind im Stall zu Bethlehem zeigen, wo neben anderen Tieren auch der bescheidene Esel Zeuge seiner Geburt wurde. Später ritt Jesus, aber auch manche Päpste, auf Eseln. Oder denken wir an die Bremer Stadtmusikanten, die so manches Kunstposter zieren. Der sympathische Esel trägt die Last der anderen Tiere und steuert mit seiner Verlässlichkeit und Ausdauer einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Vorhabens der Gesellen bei. Das Wandbild eines Esels mag, neben dem unbestreitbaren Charme dieses Tieres, auch an diese wertvollen Eigenschaften gemahnen. Kaum ein Künstler hat es verabsäumt, das Bild, die Skulptur oder die Statuette eines Pferdes zu erschaffen. Von den ersten Höhlenmalereien bis in unsere Zeit, über den Surrealismus, den Expressionismus, den Barock inspirierte und inspiriert das Pferd als dankbares Motiv. Zum großen Glück für Pferdefreunde finden sich klassische Darstellungen wie die des Peter Paul Rubens oder die Pferdebilder eines Franz Marc ebenso auf Postern oder hochwertigen Kunstdrucken wie die phantasievoll hingeträumten Wandbilder, die die Verbindung mit der Mysthik eingehen.